Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lengerich e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir über uns

Die DLRG OG Lengerich wurde 1929 gegründet. Bis 1939 gab es eine rege Ausbildungtätigkeit im Lengericher Freibad. Ab 1950 wurde wieder aktive DLRG-Arbeit in Lengerich geleistet. Gleichzeitig wurde die Ortsgruppe in ihrer jetzigen Form gegründet. Seit der Eröffnung des Hallenbades im Jahre 1974 finden regelmäßig montags um 19.45 Uhr Übungsstunden statt. In den Sommermonaten wird seit der Eröffnung des neuen Freibades im Jahr 2000 regelmäßig montags ab 20 Uhr draußen trainiert.
In Lengerich werden regelmäßig Rettungsschwimmkurse und bei entsprechender Nachfrage Anfängerschwimmkurse für Kinder und Erwachsene durchgeführt. Daran können auch Nichtmitglieder der DLRG teilnehmen. Befreundete Vereine und Organisationen nutzen gern das Angebot der DLRG Ortsgruppe Lengerich zur Einführung in die Wasserrettung und insbesondere in die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Im Rahmen der Lehrer-Weiterbildung erfolgt die Vermittlung der Kenntnisse zur Rettungsfähigkeit.
Aktive DLRG - Mitglieder können den Lehrschein sowie die Bootsführerscheine der DLRG erlangen. Die DLRG-Ortsgruppe Lengerich hat seit 1994 ein eigenes Motor-Rettungsboot. Seit Ende 2012 steht ein neues Boot zur Verfügung.
Die Taucherausbildung hat ebenfalls einen festen Platz in der OG Lengerich. Mit vereinseigener Ausrüstung kann für den Tauchgerätegrundschein und das Rettungstauchabzeichen trainiert werden.
Kinder und Jugendliche trainieren in einer Jugendgruppe für DLRG-Vergleichswettkämpfe und vertiefen gleichzeitig ihre Kenntnisse im Rettungsschwimmen.

Marketing